Frank Börner MdL
Categories
Allgemein

AG 60+ besucht den Landtag NRW

Auf Einladung von Frank Börner MdL besuchten während der Plenarwoche VertreterInnen AG 60+ aus Ruhrort, Baerl und Homberg, unter der Leitung von Heike Krause, den Düsseldorfer Landtag. Nach einer Einführung in die Tagesordnung durch den Besucherdienst konnten die Gäste auf der Tribüne Platz nehmen und live die Debatte verfolgen. In der anschließenden Diskussionsrunde stellte sich nicht nur Frank Börner sondern auch sein Kollege Benedikt Falszewski den offenen Fragen der DuisburgerInnen. Sie interessierten sich für die verschiedenen Abläufe und Strukturen im Parlament bevor lokale Themen aus Duisburg angesprochen wurden. Ein Dauerbrenner ist der Neubau der A59 – da droht ein 6-spuriger Ausbau in Hochlage mit Brückenmonstrum. Die DuisburgerInnen kämpfen aber immer noch für eine Tunnellösung.

„Wir unterstützen den Tunnelausbau. Der Ausbau in Hochlage ist zwar kostengünstiger aber zu kurz gedacht. Hier geht es um lebendige Stadtteile und Wohn- und Lebensqualität der Menschen“, sind sich Börner und Falszewski einig.

Ebenfalls ein Dauerthema ist das Thema „Polizei und Sicherheit“ in Duisburg. „Hier macht sich die desaströse Personalsituation der Polizei bemerkbar“, erklärt Falszweski, Mitglied im Innenausschuss. „Die Kriminalität in NRW steigt unter CDU-Innenminister Reul deutlich. Wir brauchen mehr PolizistInnen in den Stadtteilen und nicht weniger“, fordern die beiden Duisburger Abgeordneten.

Nach dem obligatorischen Erinnerungsbild verabschiedet Börner die Duisburger GenossInnen und dankt Jonathan Bodenstein, Juso und derzeit Praktikant, dass er die Besuchergruppe freundlicherweise mit begleitet hat.

alle Meldungen