Frank Börner MdL
Categories
Allgemein

Frank Börner übernimmt Rentierpatenschaft – Familiengeschichte live!

„Heute stand ein besonders schöner Termin im Kalender. Denn ich habe die Patenschaft für ein Rentier im Zoo Duisburg übernommen. Wieso ein Rentier? Und was hat das mit meiner Familiengeschichte zu tun? Meine Mutter ist 1944 auf der Inselgruppe der Lofoten, also in Nordnorwegen geboren worden.“

Neben Nordamerika, Kanada, Grönland und hocharktischen Inseln sind sie die Heimat von Rentieren. Sie zählen zu den am weitesten nördlich lebenden Großsäugern. Und sie sind Überlebenskünstler, da sie in ihrem Lebensraum nur eine sehr karge Vegetation vorfinden. Rentiere sind vor allem Grasfresser. Im Winter ernähren sie sich bedingt durch Schnee und Eis überwiegend von Rentierflechten, Moose und Pilzen. Rentiere sind Herdentiere und ihre Gruppe kann mehrere 100.000 Tiere betragen.

„Tolle Tiere! Und was lag nun näher, um den Tierschutz-, den Arterhaltungs- und Wissensvermittlungsauftrag des Zoos Duisburg zu unterstützen und eine Patenschaft für ein Rentier zu übernehmen. Ich freue mich, dass ich mit meiner Futterspende hier einen kleinen Beitrag leisten kann“, so Börner.

alle Meldungen