Lehrerausflug in den Landtag
Das Lehrerkollegium der Grundschule Sandstraße besuchte letzte Woche den Landtagsabgeordneten Frank Börner (SPD) im Landtag. Der Besucherdienst vermittelte zunächst einen Eindruck und die Arbeitsweise des Parlaments. In der sich anschließenden Diskussionsrunde mit Börner kamen die Lehrerinnen und Lehrer auch ins persönliche Gespräch. Sie beschrieben die herausfordernde Situation, der sie tagtäglich begegnen: Unterrichtsausfall durch fehlende Lehrkräfte, zu wenig Unterstützung durch fehlende Sozialarbeiter, nötige Modernisierung der Schulinfrastruktur. Deshalb ist das Kollegium umso mehr gespannt, wie sich das neue bundesweit aufgelegte StartChancen Programm ab dem Schuljahr 2024/2025 auswirken wird. Die Grundschule Sandstraße ist nämlich eine der ersten teilnehmenden Schulen.
Insgesamt 20 Milliarden Euro werden der Bund und die Länder in den nächsten 10 Jahren gemeinsam in die Hand nehmen, um deutschlandweit insgesamt 4.000 Schulen (60% Grundschulen) in herausfordernden sozialen Lagen zu fördern, davon werden 920 in NRW sein. Im nächsten Schuljahr werden insgesamt 21 Schulen in Duisburg – davon 17 Grundschulen, ein Gymnasium, eine Hauptschule, eine Sekundarschule und eine Gesamtschule – profitieren.
Die StartChancen-Schulen werden über drei Programmsäulen unterstützt:
- Investitionen in eine zeitgemäße und förderliche Lernumgebung;
- Chancenbudgets für bedarfsgerechte Lösungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es geht um eine deutliche Stärkung der Schulautonomie.
- Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams
„Wichtig ist, dass wir unsere Schulen wieder fit für die Zukunft machen. Uns muss es endlich gelingen, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen von ihrer sozialen Herkunft zu entkoppeln. Dabei ist das StartChancenprogramm eine große Unterstützung – eine echte Chance.“, so Frank Börner.
Begleitet hat das Gespräch der SPD-Fraktionsvorsitzende der Bezirksvertretung Hamborn, Christopher Hagenacker, der sich für den geplanten Erweiterungsbau der Grundschule stark macht.